Mädelsausflug an die Lahn - Tag 2

Nach einem ereignisreichen Tag mit einer Wanderung von Dausenau nach Nassau und einem Besuch der Spielbank in Bad Ems, starteten wir den zweiten Tag noch recht müde mit einem ausgiebigen Frühstück in der Jugendherberge. Nachdem wir unsere Köfferchen gepackt hatten, verließen wir unsere Unterkunft und begaben uns mit dem Auto nach Bad Ems. 

Dort trafen wir uns auf dem Bahnhofsplatz zum Stadtrundgang "Kaiserbad Bad Ems" mit unserem ganz persönlichen Stadtführer, von dem wir direkt an Ort und Stelle erste Details zur Geschichte der Stadt und ihrer bewegten Vergangenheit erfuhren. Bad Ems ist ein staatlich anerkanntes Heilbad und wurde in der Vergangenheit von Zaren, Königen und Persönlichkeiten wie Richard Wagner, Dostojewski oder Clara Schumann besucht.

Noch heute prägt die typische "Bäderarchitektur" das Stadtbild. Vor allem direkt an der Lahn stehen zahlreiche (ehemalige) luxuriöse Hotels wie der Darmstädter Hof, der Mainzer Hof oder das Häckers Grand Hotel.

Als Kurort bekannt wurde Bad Ems aufgrund seiner Heil- und Thermalquellen. Selbst in der Lahn steigen kleine Kohlensäurebläschen auf, die auf thermale Aktivitäten im Untergrund hinweisen.

 Wir lernten, dass bei den Bäderkuren in der Vergangenheit, in Verbindung mit Aderlass und dem Ansetzen von Blutegeln, bis zu zehn Stunden am Stück gebadet und etwa zwölf Liter Quellwasser am Tag getrunken wurden. Viele Kurgäste haben ihren Aufenthalt in Bad Ems daher wohl nicht überlebt. Heute sind die heilenden Maßnahmen zum Glück sehr viel schonender und gesünder. ;-)
Und auch die Unterkünfte bieten so einigen Luxus...

Auf der Promenade schlenderten wir dann in der Sonne die Lahn entlang und erfuhren, dass zu Ehren der Zare, und um den zahlreichen russischen Gästen eine Anlaufstelle zu bieten, ein russisch-orthodoxes Gotteshaus in Bad Ems errichtet wurde. Auf dem folgenden Bild sieht man die vier Türme der Kirche, die für Jesus und die vier Apostel stehen.

Bad Ems verströmte an diesem Morgen ein tolles Urlaubsfeeling: Palmen und Oleander vermittelten mediterranes Flair, flanierende Besucher genossen die Sonne und auf der Lahn paddelten Kanufahrer. Wunderbar!

Zum Abschluss unserer Tour durften wir noch den Marmorsaal besuchen, der für eine Hochzeit eingedeckt war und sehr pompös wirkte. Die Säulen sind aus echtem Marmor gefertigt, der früher einmal an der Lahn abgebaut wurde. 

Und so ging ein spannender und amüsanter Rundgang mit unserem charmanten Stadtführer zu Ende.

Und damit war nun auch der letzte Programmpunkt unseres Ausflugs abgeschlossen. Wir tuckerten zurück nach Koblenz, tranken dort noch gemeinsam einen Kaffee und kehrten dann zurück nach Hause, hundemüde, aber zufrieden. Denn auch dieses Jahr hatten wir Mädels eine Menge Spaß zusammen.

Im nächsten Jahr wird die Tour für mich eine Überraschung, denn dann bin ich nicht im Orgateam. Ich freue mich schon und bin gespannt, wo uns die Reise hinführen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marlies (Mittwoch, 15 Juli 2015 20:49)

    Sehr schöne Fotos! Man sieht Bad Ems auf einmal mit ganz anderen Augen!

  • #2

    Marija (Freitag, 17 Juli 2015 08:49)

    Dankeschön! :-) Ja, ich habe Bad Ems auch noch einmal ganz anders wahrgenommen. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.