Venedig: Wasser, so viel Wasser

Karneval in Venedig war für uns ein tolles Erlebnis. Aber auch fernab der Masken und aufwendigen Kostüme  gab es in dieser wunderschönen Stadt viel Schönes zu entdecken. Sobald wir die beliebten Touristenmagneten wie dem Markusplatz oder der Rialtobrücke den Rücken kehrten und ein paar Gassen hinter uns ließen, hatten wir Venedig ganz für uns alleine! 

Venezianische Streetart, oder heißt es vielleicht eher Canalart?! :-)

Und das haben wir in einer kleinen Gasse in einer Hauswand entdeckt... eine nicht sonderlich vertrauenerweckende Toilette. ;-)

Ohne Worte...

Natürlich ließen wir uns auch die klassischen Highlights nicht entgehen: Der Canale Grande gehörte dazu und auch die Rialto-Brücke passierten wir das eine oder andere Mal. Auf dem großen, zentralen Markusplatz vor der Basilica di San Marco oder im berühmten Caffè Florian versammelten sich unglaublich viele närrische Touristen und Einheimische. Das Arsenale di Venezia haben wir mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.

Der Canale Grande
Rialtobrücke
Biblioteca Marciana und Dogenpalast am Markusplatz
Blick auf die Kirche Santa Maria della Salute
Arsenale di Venezia

Dabei sind wir zwischenzeitlich ganz schön nass geworden, denn in Venedig gibt es sehr viel Wasser... und zwar nicht ausschließlich in den Kanälen. Am zweiten Tag regnete es immer wieder und das Regenwasser sammelte sich in den Gassen und auf den kleinen Plätzen. Nach einem wirklich heftigen Wolkenbruch, mit starkem Wind und einem beeindruckenden Gewitter, waren sogar große Teile des Markusplatzes überflutet. Im Laufe dieses Tages musste ich auch feststellen, dass meine Schuhe nicht wasserdicht sind. Mit klatschnassen Socken und Füßen ging es zwischendurch zurück ins Hotel. Dort trocknete ich, mehr schlecht als recht, meine durchnässten Schuhe mit dem Fön. Den Rest des Tages steckten meine Füße, samt Socken und Plastiktüten, in den immer noch feuchten Schuhen. Merke: Bei einer Reise nach Venedig unbedingt Gummistiefel einpacken. 

Regnerische Aussicht
Noch meh Regenwetter
Regen in Venedig

In der Dämmerung wirkte die Stadt gleich viel ruhiger. Die Menschen bewegten sich weniger hektisch durch die Straßen, der Bootsverkehr ließ langsam nach und die Kanäle und Gassen wurden in ein bläuliches Licht getaucht. 

Übernachtet haben wir im BEST WESTERN Hotel Villa Mabapa Venezia Lido. Das Hotel liegt zwar nicht in Venedigs Zentrum, sondern auf dem Lido di Venezia, ist aber mit dem Vaporetto sehr gut an die Stadt angebunden. Das Hotel war sauber, das Frühstück gut und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Zu Karneval werden die Preise in Venedig extrem angehoben, sind aber auf dem Lido einigermaßen erschwinglich. Auf dem Weg zur Haltestelle geht man am Ufer entlang und hat einen tollen Ausblick auf die Stadt. 

Spaziergang auf dem Lido

Kommentar schreiben

Kommentare: 0