Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit... Unser Mädelsausflug stand an. Einmal im Jahr unternehme ich mit vier Kolleginnen, die mittlerweile lieb gewonnene Freundinnen sind, einen Wochenendausflug. Wir schauen uns Sehenswürdigkeiten an oder gehen wandern, essen lecker und machen, was Mädels eben so tun... quatschen, quatschen, quatschen. ;-)
Unser Ausflug führte uns in diesem Jahr bei schönstem Herbstwetter nach Neustadt an der Weinstraße. Freitagmittag nach der Arbeit ging es mit dem Auto los Richtung Pfalz. Mit der Organisation
wechseln wir uns immer ab und so wusste nur ein Teil von uns, was auf dem Programm steht. Ich war gespannt.
In Neustadt angekommen, und nach einer kurzen Verschnaufpause, trafen wir uns im Ortsteil Haardt mit einer Kultur- und Weinbotschafterin. Sie führte uns auf einer kleinen Wanderung durch die Weinberge, erzählte uns Anekdoten aus der Geschichte des historischen Weindorfes Haardt und zeigte uns verschiedene Reben renommierter Weingüter, die in diesem Jahr mit der fiesen Essigfliege zu kämpfen hatten. Diese Fliegen sind wirklich fies - das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe auf dem Weg zwischen den Weinstöcken ein paar davon verschluckt. ;-) In einem der Weingüter, im Weingut Müller-Erben, haben wir zur Stärkung eine kleine Weinprobe erhalten und leckere Weine verkostet.
Wegen des milden Klimas wird die Pfalz auch als die Toskana Deutschlands bezeichnet. Dort wachsen neben Weinreben auch Feigen- und Mandelbäume, Pinien und Zypressen. In einem Baum
entdeckten wir eine Wildrebe, die bereits über 1000 Jahre alt sein soll - deren Trauben allerdings ungenießbar sind. Ich vermute, das liegt am Alter. ;-)
Haardt ist ein altes, uriges Winzerstädtchen mit Burg, Schloss, historischen Wohnhäusern und vielen Weingütern.
Und diese Schwimmerin haben wir dort entdeckt. :-)
Nach dem ausgedehnten Spaziergang sind wir lecker essen gegangen und haben bis spät in die Nacht gequatscht, getratscht und geplaudert.
Kommentar schreiben
Gabi (Montag, 27 Oktober 2014 08:25)
Toll, dass Du uns hier an Eurem Mädelsausflug teilhaben lässt. Und in der Pfalz bei dem traumhaften Wetter unterwegs zu deinem, was will man mehr.....
Gabi (Montag, 27 Oktober 2014 08:28)
...natürlich heißt es unterwegs "zu sein" auch wenn die Autokorrektur nicht damit einverstanden ist
Marija (Montag, 27 Oktober 2014 09:22)
Danke. liebe Gabi!
P.S. Mit der Autokorrektur habe ich teilweise auch so meine Probleme. ;-)
Eike (Montag, 27 Oktober 2014 16:16)
Ach ja, es war so schön ... und noch schöner, es auch hier noch einmal nachlesen zu können. Leider habe ich nicht herausgefunden, welche Künstlerin die "Badenixe" erschaffen hat ... Die Erlebnisse aus meiner Sicht: http://spurensicherung.wordpress.com/2014/10/25/herbst-ausflug-in-die-pfalz-iii-herves-creperie/ Bin gespannt, mit welchem Ziel Ihr uns nächstes Jahr überrascht :-)