Reykjavík

Unseren letzten Tag auf Island haben wir für Reykjavík eingeplant. Reykjavík ist die Hauptstadt von Island und hat knapp 120.000 Einwohner, was einem Drittel des Gesamtbevölkerung entspricht. Reykjavík sieht nicht aus wie eine Hauptstadt, sondern hat eher das Flair einer Kleinstadt – vor allem, wenn man sie mit Berlin, Paris oder London vergleicht.

Das ist Reykajvík von oben...

Reykjavík von oben

Besonders die Innenstadt besteht aus vielen kleinen, bunten Häuschen, netten Läden und schmalen Sträßchen. Lediglich in den Ausläufern der Stadt konnten wir Hochhäuser entdecken. Das erleichterte uns die Rückkehr in die Zivilisation, nach zwei Wochen Einsamkeit und Natur pur, enorm.  ;-)

Hin und wieder zeigt sich die Stadt aber auch von ihrer großstädtischen und hippen Seite. Graffitis, In-Kneipen und die Harpa, ein modernes Konzert- und Veranstaltungsgebäude, verleihen der Stadt ein modernes Gesicht und...

… einen Tag vor unserem Besuch hat die Reykjavík Gay Pride stattgefunden. Die Überreste waren auch am Sonntag noch in der gesamten Stadt zu finden. (Apropos "Sonntag" – hier ein kleiner Tipp: sonntags kann man in Reykjavík kostenfrei parken!)

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Hallgrímskirkja. Die Kirche ist eigentlich nicht sonderlich schön, aber dafür extrem fotogen. Sie erinnert an die Basaltsäulen, die den Wasserfall Svartifoss umrahmen oder... an riesige Orgelpfeifen. In der Kirche befindet sich tatsächlich eine gigantische Orgel mit mehr als 5.000 Orgelpfeifen.  

Natürlich hat Reykjavík auch einen Hafen. Der Hafen erscheint, wie alles in der Stadt, irgendwie klein.  

Hafen von Reykjavík

Mittags bekamen wir dann Hunger und gönnten uns einen Hot Dog an Islands berühmtester und beliebtester Hot Dog-Bude: Bæjarins Beztu Pylsur. Super lecker! Übrigens: Isländer gehen selten in Restaurants essen. Das ist unerschwinglich, aber dafür kann man überall hervorragende Burger und Hot Dogs essen. Mc Donalds hat sich allerdings auf der Insel nicht durchgesetzt. Nach lediglich drei Monaten hat die einzige Filiale bereits wieder aufgegeben.

Hot Dogs bei Bæjarins Beztu Pylsur

Nachdem wir die Stadt schon zweimal durchlaufen und zwischenzeitlich einen Abstecher zu IKEA und einem Geothermalgebiet außerhalb der Stadt unternommen hatten, kehrten wir in den Abendstunden noch einmal zurück und konnten die Stadt in einem wunderschönen, goldenen Licht erleben. Ein schöner letzter Abend in Island!

Reykjavík hat uns sehr gut gefallen. Ich mag den nordischen Stil der Häuser, es gibt keinen Autolärm, keine Hektik und man kann die Stadt super zu Fuß erkunden. Ich finde, Reykjavík ist die perfekte Hauptstadt für Island. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Restaurants In Reykjavik (Montag, 27 Februar 2017 10:51)

    Great article, very engaging! I will treasure these tips!

  • #2

    Marija (Mittwoch, 01 März 2017 14:23)

    Thanks a lot for your comment! We had a fantastic time in Iceland and Reykavík and we hope to come back very soon.