Produktinforeise in den Hunsrück

Schinderhannesturm in Simmern im Hunsrück

Gestern erkundeten wir mit der Firma bei unserer jährlichen Produktinforeise - in anderen Unternehmen heißen diese Ausflüge Betriebsausflug :-) - den Hunsrück. Jedes Jahr besuchen wir eine andere Region in Rheinland-Pfalz, um dort das touristische Angebot kennen zu lernen.

Am Morgen fuhren wir mit dem Bus zunächst nach Simmern, einem kleinen Ort in der Nähe von Kastellaun. In Simmern besuchten wir den Schinderhannesturm. Schinderhannes war im 18. Jahrhundert ein berüchtigter Räuber, der in besagtem Turm inhaftiert wurde, einige Monate später aber fliehen konnte.  

Der nächste Programmpunkt führte uns zur „Energielandschaft Morbach“. Der Energiepark befindet sich auf einem ehemaligen US-Militärgelände und beheimatet zahlreiche Windkrafträder, Photovoltaik-Zellen und eine Anlage zur Gewinnung von Energie durch Biomasse. Ein spannendes Thema, über das unser Führer viel, sehr viel zu berichten wusste.

Bei einem anschließenden Mittagsimbiss im Kloster Marienhöh´ konnten wir dann ein wenig Energie für das weitere Programm tanken. Das alte Kloster wurde vor einigen Jahren zu einem Hotel mit modern-antikem Ambiente umgebaut.

Kloster Marienhöh

Nach der Stärkung ging es weiter mit dem Bus zum Hunsrückhaus am Erbeskopf. Die Sommerrodelbahn sorgte dort bei den Kolleginnen und Kollegen für einen kleinen Adrenalin-Kick. Ich habe lieber am Fuß des Hanges gewartet und die Gesichter der Kollegen bei der Abfahrt mit der Kamera festgehalten. Die Fotos kann ich hier leider nicht veröffentlicht, es wäre aber sicherlich eine tolle Galerie daraus geworden. :-)

Hunsrückhaus am Erbeskopf

Beim Spaziergang zur Aussichtsplattform „Windklang“ erklommen wir dann die "Spitze" des Erbeskopf und damit den höchsten Punkt von Rheinland-Pfalz. Oben angekommen wurden wir mit Kaffee und Kuchen überrascht und konnten so gestärkt zur Wanderung durch einen Teil des neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald aufbrechen.  

Ein hochmotivierter und unterhaltsamer Förster informierte uns während des Spaziergangs über die Besonderheiten des Nationalparks, der nächstes Jahr an Pfingsten eröffnet werden soll.  

Zum Abschluss des Ausflugs kehrten wir dann abends in einem gemütlichen Landhotel ein und ließen den Tag bei leckerem Essen und gutem Wein ausklingen. Fazit: Es war ein toller Tag mit tollem Wetter und noch tolleren Kollegen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0